Hier stellen wir Euch unsere Künstler vor:
Andrea Antonel
Andrea Antonel beginnt seine Musikausbildung im Vokalensemble und auf der klassischen Gitarre. Durch diese Kombination aus vokaler und instrumentaler Erfahrung kommt er sehr früh in Kontakt mit dem Repertoire der Renaissance und dem Barock. Das führt ihn ins Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig, um die Lauteninstrumente zu studieren, was er 2009 mit dem Compimento Inferiore abschließt, Bestnote auf der Renaissance-Laute.
Bears in Concert
Was ist das eigentlich „Bears in Concert?“
Unsere Antwort:
Klassische Musik in einem wunderschönen historischen Ambiente kann jeder!
Wir präsentieren Euch klassische Musik in einem historischen Ambiente mit wunderschönen behaarten Kerlen, als Musiker, Tenor oder Moderator im Rahmen des BärenWochenendes in Leipzig. Erstmalig bieten wir unseren Besuchern als besonderen Höhepunkt ein Konzert mit renommierten, bärigen Künstlern aus Italien, Österreich und Deutschland an. Unsere musikalischen Gäste präsentieren eine gelungene Mischung z. B. aus der Zeit der Renaissance, des Barock, aber auch aktuelle Lieder.
Bears in Concert – Filmmusik vom Feinsten
Claus Fischer
Claus Fischer wurde 1967 in Mannheim geboren und ist in Hockenheim aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe für geistig Behinderte in Mannheim. Danach studierte er evangelische Theologie und Kulturwissenschaften in Neuendettelsau, Marburg und Leipzig. Seit 1996 ist er als Hörfunkjournalist, Moderator und Musikredakteur für die Kultur- und Informationswellen der ARD tätig. Regelmäßig gestaltet er im Programm von MDR Kultur die Sendungen „Orgelmagazin“ und „Chormagazin“, sowie „Musikland Brandenburg“ im Kulturradio vom rbb.
Georg Kroneis
Georg singt als Singer / Songwriter seine eigenen Songs und solche aus der Zeit von Shakespeare. Er spielt je nach Produktion Viola da Gamba, Kontrabass und Barockcello in Ensembles wie FETISH BAROQUE, der Neuen Hofkapelle Graz oder der Freitagsakademie Bern, in Musiktheater- und Zirkustheaterproduktionen, mit dem Schweizer Akrobatenduo E1nz, auf Festivals wie dem Kölner Fest für Alte Musik, den Händelfestspielen Halle, den Festspielen Potsdam Sanssoucis, Oude Muziek Utrecht, mit Emma Kirkby, mit Arianna Savall und vielen anderen.
Richard Resch
In Regensburg geboren, erhielt der Tenor Richard Resch seine erste musikalische Ausbildung am humanistischen Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, wobei er von Anfang an mit einem breiten musikalischen Repertoire in Berührung kam und mit vielen namhaften Künstlern zusammenarbeiten durfte. Nach seinem Abitur studierte er zunächst Elementare Musikpädagogik, Klavier- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Den pädagogischen Studien schloss sich ein Gesangsstudium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg an.