Georg Kroneis

Georg Kroneis

Sänger, Songwriter, Viola da Gamba, Kontrabass und Barockcello

Georg singt als Singer / Songwriter seine eigenen Songs und solche aus der Zeit von Shakespeare. Er spielt je nach Produktion Viola da Gamba, Kontrabass und Barockcello in Ensembles wie FETISH BAROQUE, der Neuen Hofkapelle Graz oder der Freitagsakademie Bern, in Musiktheater- und Zirkustheaterproduktionen, mit dem Schweizer Akrobatenduo E1nz, auf Festivals wie dem Kölner Fest für Alte Musik, den Händelfestspielen Halle, den Festspielen Potsdam Sanssoucis, Oude Muziek Utrecht, mit Emma Kirkby, mit Arianna Savall und vielen anderen.

Mit seinem Soloprogramm ist er unterwegs von Antwerpen und Kopenhagen über Berlin und Wien bis Lahore (Pakistan) und Beirut (Libanon). Georg freut sich immer, wenn seine Songs in Gebärdensprache übersetzt werden, was immer häufiger der Fall ist. Im April 2019 spielt Georg zum ersten mal in der Elbphilharmonie Hamburg.

2015 ist Georg zum Mr. Bear Austria gewählt worden und spielt liebend gerne auf einschlägigen Szene-Events in Leder, oder auch mal ganz ohne. Als Schauspieler ist Georg bei der Berliner Agentur Filmgesichter, zu sehen u.a. im Kinofilm TOM OF FINLAND von Dome Karukoski, der Fernsehserie BABYLON BERLIN von Tom Tykwer und einigen Netflix-Serien.

Georg hat Elektrotechnik, Biomedizinische Technik und Musik studiert, ist Feldenkrais-Trainer, schnorrt Zigaretten, liebt Mathematik und Schokolade, geht gern auf hohe Berge, löst gerne Rubik’s Cube und Megaminx, hat noch nie Kaffee getrunken und wollte einmal Lokführer oder Wunderkind werden – bis sich herausgestellt hat, dass es für zumindest einen der beiden Wünsche dann doch schon zu spät war…
[Foto: Stefan Flach]