Claus Fischer

Claus Fischer

Moderator MDR

Claus Fischer wurde 1967 in Mannheim geboren und ist in Hockenheim aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe für geistig Behinderte in Mannheim. Danach studierte er evangelische Theologie und Kulturwissenschaften in Neuendettelsau, Marburg und Leipzig.

Seit 1996 ist er als Hörfunkjournalist, Moderator und Musikredakteur für die Kultur- und Informationswellen der ARD tätig. Regelmäßig gestaltet er im Programm von MDR Kultur die Sendungen „Orgelmagazin“ und „Chormagazin“, sowie „Musikland Brandenburg“ im Kulturradio vom rbb.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind Kirchenmusik und Alte Musik, aber auch Opernrezensionen, Festivalberichte und Künstlerporträts. Eine besondere berufliche Vorliebe entwickelte Claus Fischer in den letzten zwanzig Jahren für Orgelmusik, Orgelbau und Orgelkultur. Seit 2013 verantwortet er als künstlerischer Leiter den „Brandenburger Orgelmonat“, den das Kulturradio vom rbb alljährlich im Oktober veranstaltet, in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Hier entwickelt er individuelle Konzertprogramme für märkische Kirchen, die sowohl dem Publikum vor Ort, als auch den Hörerinnen und Hörern am Lautsprecher spannende Erlebnisse vermitteln sollen. Dazu arbeitet er mit prominenten Organisten zusammen wie dem niederländischen Alte-Musik-Spezialisten Léon Berben, dem Leipziger Gewandhausorganisten Michael Schönheit oder dem Professor für Orgel an der Lübecker Musikhochschule Arvid Gast, um nur einige zu nennen.

Auch wenn sein Beruf mit ständiger Reisetätigkeit verbunden ist, ist Claus Fischer gerne privat unterwegs, um interessante Menschen und Landschaften kennenzulernen, vor allem in Nordeuropa und am liebsten mit der Eisenbahn. Außerdem schätzt er die französische und österreichische Küche, sowie die Wohnkultur unserer Urgroßeltern.

Bedingt durch seine unbändige Sammelleidenschaft in Sachen Grammophonplatten hat er inzwischen ein historisches Tonarchiv aufgebaut, welches die überreiche Kultur der Unterhaltungsmusik zwischen 1899 und 1960 widerspiegelt. Claus Fischer lebt in Leipzig, Berlin und in vollen Zügen…