Unsere AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Mit dem Erwerb eines Tickets im Internet-Shop der Leipzig Bären akzeptieren Sie als Käufer die hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Leipzig Bären (LB) sind eine Selbsthilfegruppe des Rosalinde Leipzig e.V.

1. Vertragsparteien

Vertragsparteien sind der Rosalinde Leipzig e.V. (RL) als Veranstalter und Ticketverkäufer, sowie der Kunde (Ticketkäufer).

2. Vertragsschluss

2.1. Durch die Bestellung von Tickets durch den Kunden (anklicken des Feldes „Jetzt Kaufen“ im Warenkorb) als Angebot und die Annahme der Bestellung durch eine Bestätigungsmail von RL, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und RL zustande.

2.2. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass der Zugang der Bestätigungsmail nicht durch technische Einrichtungen (z.B. Spamfilter) verhindert wird, die im Einflussbereich des Kunden oder von ihm beauftragten Dritten (z.B. Internet Service Provider) liegen.

2.3. RL verpflichtet sich, sämtliche Angaben zur Leistungserbringung, insbesondere Zeitpunkt der Veranstaltung, Ort der Veranstaltung, Anzahl und Preis der verfügbaren Tickets, etc. zeitgerecht, vollständig und richtig abzubilden.

2.4. Änderungen der Veranstaltungsdaten, insbesondere Ausfall der Veranstaltung, Zeit oder Ortsänderungen werden dem Kunden von RL unverzüglich per E-Mail und öffentlich über den Facebook-Auftritt und der Webseite von RL bekanntgegeben.

3. Preise und Zahlung

3.1. Der sich in der Summe aus den Einzelbeträgen ergebende Gesamtpreis wird dem Kunden sowohl in der abschließenden Warenkorbansicht, als auch in der Bestätigungsmail mitgeteilt. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

3.2. Der Gesamtkaufpreis für alle Tickets ist unmittelbar nach Versand der Bestätigungsmail zur Zahlung fällig.

3.3. Die Zahlung ist ausschließlich per PayPal möglich.

3.3. Wenn die Zahlungsanforderung mangels Deckung oder Widerspruch durch die Bank oder den Payment Provider zurückgegeben wird, gehen die hieraus resultierenden Kosten, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 EUR, zu Lasten des Kunden. Es bleibt dem Kunden unbenommen, RL einen entsprechend geringeren Schaden nachzuweisen.

4. Versand, Verlust 

4.1. Nach erfolgreichem Kaufabschluss und Zahlungseingang wird dem Kunden eine E-Mail mit einem nicht personalisierten PDF-Ticket sowie einem QR-Code zugesandt. Der Kunde kann sich dieses downloaden und ausdrucken oder auf mobilen Endgeräten dem Personal am Eingang am Veranstaltungstag vorzeigen. Die Versendung eines nicht-elektronischen Tickets per Post und/oder Fax und/oder auf sonstige Weise erfolgt nicht.

4.2. Jedes Ticket ist mit einem eindeutigen Strich- oder QR-Code versehen. Somit kann die einzelne Eintrittskarte auf ihrer Gültigkeit geprüft werden und ist nur einmalig verwendbar. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass dieser Code Dritten nicht zugänglich ist und das Ticket nicht vervielfältigt werden kann.

4.3. Der Kunde haftet für Schäden, die aus einer Verletzung der Sorgfaltspflicht entstehen.

4.4. Werden Kopien des Codes am Tag des Einlasses festgestellt, ist nur die erste Form des gleichen Codes gültig. Ein weiterer Einlass anhand des gleichen Codes ist ausgeschlossen.

4.5. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass der Zugang der Bestätigungsmail und Tickets nicht durch technische Einrichtungen (z.B. Spamfilter) verhindert wird, die im Einflussbereich des Kunden oder von ihm beauftragten Dritten (z.B. Internet Service Provider) liegen.

4.6. Am Eingang zur Veranstaltung wird jedem Eintrittsberechtigten ein Armband ausgegeben. Hiermit ist gewährleistet, dass derjenige den Veranstaltungsort zeitweise verlassen und auch wieder betreten kann.

5. Rückabwicklung, Ausfall von Veranstaltungen

5.1. Sollte sich nach einer durch RL bestätigten Bestellung herausstellen, dass ein Ticket oder mehrere Tickets nicht verfügbar sind, wird der Kaufvertrag rückabgewickelt. In Folge der Rückabwicklung erhalten alle Parteien bereits erbrachte Leistungen zurück. In der Regel wird dies die Rückzahlung bereits durch den Kunden gezahlter Beträge betreffen. Die Rückzahlung erfolgt umgehend per Überweisung.

5.2. Sollte eine Veranstaltung, für die der Kunde bei RL Tickets erworben hat ausfallen, zahlt RL den bereits gezahlten Kaufpreises unverzüglich zurück.

6. Haftungsbeschränkungen 

6.1. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten), die nur auf einfacher Fahrlässigkeit beruht, haftet RL beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.

6.2. Ansonsten haftet RL nicht für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden.

6.3. Soweit die Haftung von RL nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von RL.

7. Hausordnung / Verhalten bei der Veranstaltung

7.1. Es gilt die Hausordnung des Veranstaltungsortes.

7.2. Andere Gäste sind durch den Kunden mit Respekt zu behandeln und nicht zu belästigen (Wohlverhalten).

7.3. Ein Verstoß gegen die Hausordnung oder das Wohlverhalten berechtigt RL den Kunden nach einmaligem mündlich Hinweis von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

8. Widerruf und Rückgabe von Tickets

8.1. Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

Das heißt, soweit RL Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach der Bestätigung durch LB und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

8.2. RL wird sich im Falle des Wunsches des Kunden zur Rückgabe der Tickets um eine anderweitige Verwendung der Eintrittskarte durch Vermittlung an einen anderen Kunden bemühen. Eine entsprechende Verpflichtung besteht für RL jedoch nicht.

8.3. RL ist berechtigt, für solche Bemühungen nach 8.2. nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen und gesetzlichen Bestimmungen ein Serviceentgelt zu berechnen.

9. Kontakt

Anfragen, die sich auf Bestellungen von Online-Tickets über www.leipzig-baeren.de beziehen, richten Sie bitte an: tickets@leipzig-baeren.de.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

10.2. Für sämtliche Verkäufe gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von RL. Der Einbeziehung von AGB des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

10.3. Die Anwendung des UN Kaufrechts wird ausgeschlossen.

10.4. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen rechtsunwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen dennoch wirksam. Eine unwirksame Bestimmung soll durch eine Bestimmung ersetzt werden, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.

Stand: Leipzig, 02/2019