Mr. Bear Germany Kandidat 2019 Michael zu Besuch bei den Leipzig Bären

Bild: Nico Graubmann, Mr. Bear Kandidat Michael Ziegler und Ingo Günther (v.l.n.r.)

Vor wenigen Tagen wurden die Kandidaten zum Mr. Bear Germany 2019 im Netz vorgestellt. Unter ihnen ist auch Michael Ziegler, der Kandidat aus Leipzig. Wir haben uns mit ihm zu einem Interview in der RosaLinde Leipzig e. V. getroffen und da etwas unter die Lupe genommen. Warum Michael dieses Amt übernehmen möchte und welche Beweggründe und Ziele er hat, all das erfahrt ihr hier und jetzt.

1. Warum möchtest ausgerechnet DU Mr. Bear Germany 2019 werden?

In letzter Zeit fällt auf, dass sich die Szene immer mehr in Grüppchen aufteilt. Es werden immer mehr Schubladen geöffnet und persönliche Probleme in die Szene getragen. Die Nutzung von sozialen Medien verstärkt dieses Problem oft noch. Der Zusammenhalt in der Szene leidet stark und Anfeindungen sowie Mobbing untereinander nehmen zu. Ich möchte als gutes Vorbild wieder den Zusammenhalt stärken und auch wieder ein Bewusstsein für das Bär sein entwickeln sowie mich stark gegen Cybermobbing engagieren.

2. Wenn du Mr. Bear Germany 2019 werden solltest: Was möchtest du in dieser Zeit erreichen?

Es wäre schön, wenn die Szene wieder vereinter auftritt, auch wenn dies aufgrund vieler persönlicher Probleme untereinander nicht ganz einfach ist, und sich Leute wieder besser gegenseitig akzeptieren würden und nicht die Schwächen des Gegenübers auch noch ausnutzen. Ein starker Auftritt gegen das Mobbing und den allgemein sehr schlechten Umgangston im Internet sowie auch das Angebot an Betroffene zum Meinungsaustausch stehen ebenfalls auf der Agenda.
Ein weiteres Ziel ist es das schlechte Bild meiner Heimat wieder etwas ins richtige Licht zu rücken und zu zeigen, dass wir in Leipzig und auch in Sachsen mehr zu bieten haben als braune Parolen.

3. Beschreibe dich doch mal selbst!

Ich sehe mich selbst als sehr entspannten und nicht allzu extrovertierten Menschen. Ich bin gern mit meinen Freunden zusammen und auch immer für sie da. Ich bin zielstrebig und gebe nicht so gern auf, wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe.

4. Was möchtest du in der Bären-Community verändern?

Das sich die Community wieder darauf besinnt, was ihre Wurzeln sind, dass es früher darum ging einen Gegenpol zur körperfixierten restlichen schwulen Szene zu schaffen und auch Menschen mit „nicht perfektem“ Äußeren zu akzeptieren. Inzwischen tritt die Community in meinen Augen nämlich wesentlich exklusiver auf als der Rest der Szene. Es wäre schön, wenn die Diversität wieder besser akzeptiert würde.

5. Was bedeutet die Bärengemeinschaft für dich?

Gute Freunde und ein Ort, an dem man mit Gleichgesinnten zusammen sein kann, ohne den gängigen Schönheitsidealen der schwulen Szene zu entsprechen. Obwohl sich dies leider auch in der Bären-Community inzwischen in eine Richtung bewegt, die so wahrscheinlich ursprünglich nicht gewollt war. Trotzdem fühle ich mich in der Community sehr wohl und besuche auch gern Szeneveranstaltungen.

6. Was machst du in deiner Freizeit?

Ich verbringe viel Zeit im Fitnessstudio und schaue mir auch gern mal ein Handballspiel an. Partys mit Freunden zu den verschiedensten Anlässen stehen ebenfalls oft auf dem Plan. Ansonsten genieße ich meine Freizeit mit meinem Partner, sehr gern auch auf Reisen.

Vielen Dank, Michael. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Wahl zum Mr. Bear Germany 2019!

Die Bears & Beard Party (Election of Mr Bear Germany 2019) findet am 23. November 2018 ab 21:00 Uhr im Domhof Köln statt.