Paddeltour 2018

 

Auch Bären müssen sich fit halten!

Am dritten Samstag des Monats Juni trafen wir uns beim Leipziger-Kanu-Club e. V. im Stadtteil Schleußig, um zu zeigen, welch Kräfte in uns stecken und ob wir seetauglich sind. Bei hervorragendem Wetter stiegen wir in die Weiße Elster mit Zwei-, Drei- und Viermannbooten. Dann hat es eine Weile gebraucht, bis die Teams koordiniert paddelten. Einige fuhren stets gerade aus, andere pausierten des Öfteren mal am linken oder rechten Ufer. Manchmal traf man sich auch in der Mitte, um gemeinsam auf den schönen Tag anzustoßen.
Entlang an unberührter Natur, wunderschönen Villen oder eindrucksvollen Neubauten kamen uns unterwegs viele Paddler und Fahrgastschiffe mit gut gelaunten Passagieren entgegen. Nahe der Brücke in der Industriestraße entstehen momentan moderne Neubauten mit großen Balkonen und Loggien und Loft-Apartments in der ehemaligen Sächsischen Wollgarnfabrik in der Nonnenstraße gaben uns das Gefühl, durch die Hamburger Speicherstadt zu fahren. Am Elsterwehr bogen wir dann rechts ab in das Elsterflutbett und hatten somit ca. die Hälfte der Tour geschafft.
Durch die gerade Führung des Flussbettes und den nun nahezu unveränderten Uferansichten kam uns die zweite Hälfte ziemlich lang vor und es zehrte an unseren Kräften. Da wir wussten, dass uns am Ziel leckeres Grillgut und ein frisch Gezapftes erwarten, bewegten sich die Arme plötzlich schneller. Hier saßen wir noch zwei Stündchen gemütlich beisammen, erholten uns von der Fahrt, speisten und tranken gemeinsam und plauderten zusammen. Einige Bären stießen hier noch hinzu, die aus zeitlichen Gründen nicht mit rudern konnten. Am Ende des Tages stellten wir fest, dass wir ca. 7 km Strecke gerudert sind. Ein stolzes, sportliches Ergebnis.