Die Bären gehen in den Zoo

Ein tierisches Vergnügen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen bereitete uns der gemeinsame Besuch der Leipzig Bären im Leipziger Zoo. 20 Bären nahmen die Fährte an jenen Samstagmorgen im März auf und versammelten sich vor den Toren des Zoos, wo wir einem unserer Bären erstmal ein Geburtstagsständchen brachten.

Vorbei an bunten Fischen, schläfrigen Leoparden und miteinander kuschelnden Elefanten gingen wir auch durch das Pongoland, in dem die Schimpansen durch lautstarkes Gebrüll auf sich aufmerksam machten und alle anwesenden Besucher damit irritierten.

Weiter ging es nun ins Gondwanaland, einer 16.500 m² großen Riesentropenhalle. In der nach Gondwana, dem Urkontinent auf der Südhalbkugel, benannten Halle werden bei Temperaturen von 24 bis 26 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 65 bis 100 Prozent etwa 100 Tierarten sowie 17.000 tropische Pflanzen gezeigt. Hier hatten wir die Möglichkeit, den 400 m langen Urfluss im Boot zu erkunden. Über den Baumwipfelpfad kamen wir an verschiedensten tropischen Pflanzenarten vorbei und nahmen als europäische Bären Verbindung mit der bunten Tierwelt in Form von bunten Vögeln, hangelnden Äffchen und verschmusten Krokodilen auf.

Nach fortgeschrittener Zeit und etlich gelaufenen Kilometern verspürten die Bären einen ordentlichen Appetit. Unweit vom Zoo kehrten wir ins Kellari, einem stilvoll und modern eingerichteten griechischen Restaurant am Tröndlinring ein. Hier waren wir nicht zum ersten Mal, denn die hervorragende Küche und die sehr aufmerksame Bedienung machten uns diesen Abend abschließend zum Vergnügen.