Ausflug nach Quedlinburg

Am frühen Morgen des 17. Februar 2018 versammelte sich eine kleine Schar von Bären am Leipziger Hauptbahnhof, um das kleine, aber beschauliche Quedlinburg im Vorharz zu besuchen. Nach einem kleinen Frühstück in der Bahn, stiegen in Halle und Halberstadt noch weitere Bären in den Sammel-Harz-Elbe-Express. Dort angekommen, empfing uns unser Cityguide Sven Meinecke am Bahnhof.

Straffen Schrittes, aber mit Touristenblick nach links und rechts gingen wir zum Marktplatz, wo bereits die Quedlinburger Bimmelbahn auf uns wartete. Mit einer 45-minütigen Tour stellte uns der Fahrer des Gefährts das von Fachwerkhäusern und Stadtmauern geprägte Städtchen vor. Seine angenehme Stimme sowie das vorhandene Auge für Details versüßten uns diese Fahrt. Durchaus empfehlenswert!
Danach knurrte der Magen und wir kehrten unmittelbar ins Brauhaus Lüdde ein, wo wir innen mehr zu sehen hatten, als es von außen den Eindruck machte. Den leckeren Geschmack des hauseigenen Bieres sowie und der deftigen Köstlichkeiten entnehmt ihr bitte den Fotos der Galerie.

Mit gefülltem Bauch war es nun von Nöten, die Beine mit einem ausgedehnten Spaziergang zu vertreten. Auf den Berg hinauf zur Stiftskirche St. Servatius, genossen wir dort oben einen einmaligen Ausblick auf alle Teile der Stadt, bis hinauf zum Brocken, den man in weiter Ferne im Wolkennebel noch erkennen konnten.

Jetzt wurde es Zeit für etwas Süßes. Quedlinburg ist bekannt für seine Käsekuchen. Somit lag es für uns nah, in der Käsekuchenbäckerei Vincent einzukehren, die dort unzählige Käsekuchen in verschiedenen Variationen anbieten. Ein echter Tipp! Wiederum den Bärenbauch gefüllt, nutzen wir die Gelegenheit, die Gassen und Wege der Stadt zu erkunden und kamen zu dem Entschluss, dass Quedlinburg durchaus eine Reise wert ist und man hier sicher auch gut leben kann. Nachdem nun das Tageslicht verblasste, traten wir den Heimweg Richtung Leipzig an und verabschiedeten uns auf dem Wege dahin von allen, die auf dem Hinweg zugestiegen waren.

Ein sehr schöner Tag mit einer kleinen, duften Truppe. Schön, dass ihr mit dabei wart!

Danke an Sven für die Organisation vor Ort!